24.10.2025

Podiumsdiskussion im Kraszewski-Museum

Am 23. Oktober konnte ich an einer Podiumsdiskussion zum Thema »Flucht – Dresden als neue Heimat für Vertriebene« im Kraszewski-Museum teilnehmen.

Über 60 Interessierte waren gekommen, um sich nicht nur die verschiedenen Perspektiven von Forschung (Ira Spieker), Museum (Agnieszka Gasior) und Verwaltung/Politik anzuhören, sondern diese auch zu hinterfragen. Die anregende Moderation übernahm Michael Ernst. Es war ein gelungener Abend, von dem nicht nur die Zuhörer neue Gedanken mitnehmen konnten. Wichtig war vielen auch der Bezug zu den Chancen für eine neue Heimat zwischen Ost und West sowie zu dem heutigen Umgang mit diesen Themen. Einig war man sich darin, dass diese historischen Erfahrungen für die Geschichte und Gegenwart unseres Landes prägend bleiben, auch über die unmittelbare Erlebnisgeneration hinaus. Danke für die Einladung!

»1945 – 80 Jahre«. Unter diesem Leitthema widmet sich eine von Maria Obenaus, zuständig für Erinnerungskultur und Regionalgeschichte in der Stadt Dresden, initiierte Diskussionsreihe dem Kriegsende und Neuanfang 1945.

zurück zum Seitenanfang