07.12.2025

Riesengebirgspreis für Literatur 2025

In Hirschberg/Jelenia Gora wurde am 7. Dezember der Riesengebirgspreis für Literatur verliehen – ein wichtiges Zeichen der kulturellen Zusammenarbeit in Mitteleuropa.

Am 7. Dezember 2025 wurde an der Staatlichen Riesengebirgshochschule Hirschberg/Jelenia Gora der Riesengebirgspreis für Literatur verliehen. Unter den Gästen waren der Marschall von Niederschlesien, Paweł Gancarz, die Wojwodin von Niederschlesien, Anna Żabska, sowie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Austauschs zwischen Sachsen, Niederschlesien und Böhmen entwickelt. Der Hauptpreis ging an den Schriftsteller Jaroslav Rudiš. In seiner Laudatio würdigte Jozef Zaprucki Rudiš’ literarisches Schaffen und seine besondere Art, historische Zusammenhänge lebendig darzustellen.

Ministerpräsident Kretschmer betonte in seiner Rede die Bedeutung gemeinsamer kultureller Projekte für das Verständnis und die Zusammenarbeit in der Region.

zurück zum Seitenanfang